Peter Maffay Steckbrief

Peter Maffay Steckbrief | Tabalugahaus

Peter Maffay Steckbrief | Tabalugahaus

Peter Maffay Steckbrief: Geboren ist er in Rumänien, kam aber bereits mit 14 Jahren nach Deutschland und das ist das Beste, was uns passieren konnte. Der Sänger mit rumänischen Wurzeln ist nämlich einer der bedeutendsten Rock- und Popmusiker in Deutschland. Seit 1979 produziert er Album um Album. Jedes kam in die Top Ten der Albumcharts. Insgesamt 15 Alben kamen bis auf Platz 1 und das ist ein einzigartiger Erfolg. Singles wie „Du“ oder „so bist du“ schafften Platz 1 der Singlecharts.

Peter Maffay Steckbief – Starprofil

Name: Peter Alexander Makkay
Spitzname/Künstlername: Peter Maffay
Geburtsdatum: 30.08.1949
Geburtsort: Brasov, Rumänien
Sternzeichen: Jungfrau

Peter Maffay Steckbrief – Alben

1969 erschien „Du“. Sein erster Nummer-Eins-Song. Eines der meistverkauften Peter Maffay Alben war „Steppenwolf“. Das Album wurde insgesamt 1,6 Millionen-Mal verkauft. Nur das darauf folgende Album „Revanche“ war noch erfolgreicher. Einer der Gründe war der Peter Maffay Song „Über sieben Brücken“, der auf diesem Album zu hören war.

Mit seiner ersten Single „Du“ schaffte Maffay 1969 den Durchbruch und wurde über Nacht zum Star. Ab 1979 landete jedes seiner Studioalben in den Top 10 der deutschen Albumcharts. Mit Abstand hält Peter Maffay Rekord unter den deutschen Künstlern. Mit 15 Platz-1-Alben steht er an der Spitze in den Verkaufscharts.

Insgesamt verkaufte Maffay mehr als 40 Millionen Tonträger. Auf seinen Tourneen waren mehr als 700.000 Besucher begeistert. So wurde auch die Drachenfigur Tabaluga ein Riesenerfolg. Neben dem Rockmärchen und den Tourneen gibt es auch 78 Folgen der Zeichentrickserie im TV.

Peter Maffay und Tabaluga

1983 erschien das erste Tabaluga Album, ein Drache, der von Peter Maffay erfunden wurde. Die Lieder und Kindermusicals haben seither Kultcharakter. Das letzte Album „Tabaluga und die Zeichen der Zeit“ ist auch Vorlage für die „Tabaluga live Tournee“ von Peter Maffay.

Wer kennt ihn nicht, den kleinen Drachen Tabaluga, der inzwischen beinahe dreißig Jahre alt geworden ist. Erfunden wurde Tabaluga 1983 von Peter Maffay, Rolf Zuckowski, Gregor Rottschalk und dem Zeichner Heine Helme. Inzwischen ist bereits der fünfte Teil des Rockmärchens in Arbeit. Mit diesem Märchen ging Peter Maffay mit dem gesamten Tabaluga-Team 2012 auf Tournee. Vom 12. Oktober 2012 bis 18. Dezember 2012 wurde das Rockmärchen dreißigmal zur Freude der Kinder und natürlich auch der Eltern aufgeführt.

Peter Maffay Steckbrief – Auszeichnungen

Maffay wurde mit vielen Preisen und Auszeichnungen geehrt, unteranderem 1996 mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

 

Peter Maffay Steckbrief – Video

 

 

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.