Howard Carpendale Steckbrief

Howard Carpendale Steckbrief – ein Sänger, der Spuren hinterlässt. Es schaffen nicht viele Künstler, sich über Jahrzehnte im Showbusiness erfolgreich ganz oben zu behaupten. Einer, dem das gelungen ist, ist Howard Carpentale. Der gebürtige Südafrikaner mit dem unverwechselbaren Akzent kann seit den 1970er Jahren auf mehr als 25 Millionen verkaufte Tonträger verweisen. Eine Zahl, von der andere Sänger oder Komponisten nur träumen können.

Howard Carpendale Steckbrief

Howard Carpendale Steckbrief

Howard Carpendale Steckbrief – Biografie

Name: Howard Victor Carpendale
Spitzname/Künstlername: Howard Carpendale
Geburtsdatum: 14. Januer 1946
Geburtsort: Durban, Südafrika
Sternzeichen: Steinbock

Howard Carpendale Werdegang

Seine größten Erfolge konnte Carpendale in Europa feiern. Nachdem er sich in seiner Heimat erfolglos als Beat-Sänger und Imitator von Elvis versucht hatte, siedelte der heute 71 Jahre alte Künstler 1966 über Großbritannien nach Europa über. Schon sein erstes Gastspiel in Deutschland wurde zum Erfolg. Und so war es wenig überraschend, dass Carpendale einen ersten Plattenvertrag erhielt. Schnell füllte der Charismatiker auch die großen Säle und Plätze vor dem Freiluftbühnen. Ob Hits wie „Ti amo“ oder „Deine Spuren im Sand“: Carpendale eroberte von nun an in schöner Regelmäßigkeit die Hitparaden. Das Geheimnis des Sängers war so simpel wie erfolgreich. Carpendale setzt in seinen deutschsprachigen Titeln auf eingängige Melodien und die Themen, die jeden im Alltag bewegen. Er erzählt von Liebe und Leidenschaft, aber auch von Ängsten und Sehnsüchten.

2003 ein bejubelter Rücktritt vom Rücktritt

Umso überraschender war 2003 die Ankündigung von Howard Carpendale, sich aus dem Geschäft zurückzuziehen und der Bühne endgültig Adé zu sagen. Doch Carpendale wäre er nicht selbst, wenn er nicht wenige Jahre später dem Drängen seiner Fans nachgegeben und sich wieder auf Tour begeben hätte. Mit seinem erst in diesem Jahr veröffentlichten Studioalbum „Das ist unsere Zeit“ katapultierte sich der sympathische Sänger auf Anhieb in die Charts. 2018 ist er wieder auf grosser Tour in Deutschland. Für Fans ist ein Howard-Carpendale-Konzert schließlich etwas ganz Besonderes.

Howard Carpendale Alben

Carpendale veröffentlichte bisher 35 Studioalben, 9 Livealben, 77 Singles und darunter befindet sich sogar ein Weihnachtsalbum. Bis heute verkaufte er über 25 Millionen Alben, seine erfolgreichste ist sein Nummer-Eins-Album „Meine schönsten Lieder“. Für seine Musikverkäufe erhielt er bis heute 12 Gold- und 1 Platin-Schallplatte.

Howard Carpendale Nachts wenn alles schläft

 

 

Rating
Datum
Artikel
Howard Carpendale Steckbrief
Rating
51star1star1star1star1star

Kommentar verfassen