Dieter Bohlen Steckbrief

Dieter Bohlen Steckbrief | Dieter Bohlen Moscow 2009

Dieter Bohlen Steckbrief | von Blecmen [Public domain], via Wikimedia Commons

Dieter Bohlen Steckbrief: Dieter Bohlen sagt selbstbewusst von sich, dass er der Poptitan sei. Er gilt als provokant, aber auch als begnadeter Songwriter – und sein Urteil hat Gewicht. Dieter Bohlen, heute 62 Jahre alt, ist im besten Sinne des Wortes das, was man unter einem Ausnahmekünstler versteht. Seit mehr als drei Jahrzehnten ist er der Liebling der Medien, überzeugt mit eigenen Kompositionen. Aber auch mit seinem enormen Urteilsvermögen.

Dieter Bohlen Steckbrief – Starprofil

Name: Dieter Bohlen
Spitzname/Künstlername: Poptitan
Geburtsdatum: 7.02.1954
Geburtsort: Berne
Sternzeichen: Wassermann

Dieter Bohlen hat mit Modern Talking den Durchbruch geschafft

Seinen Durchbruch als Künstler schaffte Bohlen gemeinsam mit Thomas Anders zu Beginn der 1980er Jahre. Mit Modern Talking und Songs wie „You’re my heart, you’re my soul“ gelang es dem Duo, in den internationalen Charts ganz oben anzukommen. Doch trotz des weltweiten Erfolges trennte sich das Duo 1987 im Streit. Bohlen ging seinen künstlerischen Weg von nun an alleine. Er wurde zum anerkannten Produzenten, schrieb Filmmusiken und Songs für andere Sänger. Es gibt wohl niemanden, der in den zurückliegenden Jahrzehnten so viele Nummer-eins-Songs produzierte wie Dieter Bohlen.

DSDS als Hitfabrik

Dass er zugleich als launiger Juror bei DSDS oder „Das Supertalent“ der Quotengarant für RTL ist, ist nur die eine Seite. Zugleich dienen die erfolgreichen Formate seit Jahren als echte Talenteschmieden – und Bohlen versteht es auf begnadete Weise, Unterhaltung und das perfekte Business zusammenzuführen.

Diter Bohlen Steckbrief – Werdegang

Dieter Bohlen braucht eigentlich nicht mehr vorgestellt werden. Ob als Sänger, Produzent, Songwriter und Juryboss von DSDS und dem Supertalent, überall ist Dieter dabei, ein Hans Dampf in allen Gassen. Dabei hat alles als kleiner Sänger bei der Gruppe „Sunday“ begonnen. Danach kam sein wohl berühmtestes Projekt, „Modern Talking“, gemeinsam mit Thomas Anders brachte Dieter Bohlen Hit um Hit heraus. Jeder Song, ob „Geronimos Cadillac“, „Cheri Cheri Lady“, „You’re my Heart, you’re my Soul“ oder “Brother Luie”, um nur einige zu nennen, wurde Nummer 1, was Dieter anfasste, wurde zu Gold.

Dieter Bohlen Alben und seine Arbeit als Produzent

Insgesamt wurden mehr als 160 Millionen Tonträger verkauft, und er hat noch dazu alle selbst produziert, wie im Jahr 1985 „The 1st Album“ und „Lets talk about Love“, im Jahr 1986 folgten „Ready for Romance“ und „In the Middle of Nowhere“, das letzte Modern Talking Album wurde 2003 produziert und trägt den Titel „Universe“. Nachdem sich das Projekt Modern Talking zerschlagen hatte begann das nächste erfolgreiche Projekt „Blue System“. Gemeinsam mit Rolf Köhler, Detlef Wiedeke und Michael Scholz nahm er zwischen 1987 und 1997 13 Alben auf, wie „Walking on a Rainbow“, „Obsession“ oder „Here I Am“.

Dieter Günther Bohlen wurde am 07. Februar 1954 in Berne, das liegt in Niedersachsen geboren. Nach seinem Studium als Diplom-Kaufmann startete er seine musikalische Karriere, der er sich auch schon während der Schulzeit widmete. Er komponierte unter anderem für die Gruppe „Sunday“, wo er selbst mitgesungen hat. Die Solokarriere als Sänger begann er als „Steve Benson“. 1983 schrieb er für Bernd Clüver den Song „Mit 17“, damit belegte er den dritten Platz bei der Vorausscheidung zum Eurovision Song Contest.

Neben seinen Erfolgen als Sänger und Komponist ist Dieter Bohlen auch als Produzent nicht minder erfolgreich. Sein derzeitiges Projekt mit Andrea Berg, „Abenteuer“ ist bei Schlagerfans hoch im Kurs, genau wie das Album „Schwerelos“. Weiters produzierte er C.C.Catch, Chris Norman, Nino de Angelo und viele andere. Dieter Bohlen Tickets sind natürlich bei tickets-on.eu erhältlich, seine Sprüche als Jurymitglied sind ja legendär, wie zum Beispiel „Du hast weniger Töne getroffen, als ein peruanischer Nackthund Haare am Arsch hat.“

 

Dieter Bohlen Steckbrief – Video

 

Weitere Künstler Biografien

Marianne Rosenberg Steckbrief Celine Dion Steckbrief

 

 

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.