Dave Matthews Steckbrief

Dave Matthews Steckbrief

Dave Matthews Steckbrief

Dave Matthews Steckbrief: Der Musiker und Schauspieler Dave Matthews wurde am 9. Januar 1967 als David John Matthews im südafrikanischen Johannesburg geboren. Der Sohn eines Physikers zieht in seiner Kindheit mit seiner Familie in die USA und nach Großbritannien, bevor diese nach Südafrika zurückkehrt. Um dem Militärdienst zu entgehen, beginnt Matthews ein Studium an der Charlottesville University im US-Bundesstaat Virginia.

Dort gründet er im Jahr 1991 die Dave Matthews Band. Zwei Jahre später erscheint das erste Album der Gruppe mit dem Titel „Remember two things“. Das zweite Album „Under the Table and Dreaming“ ist seiner im selben Jahr verstorbenen Schwester gewidmet.

Dave Matthews Steckbrief – Starprofil

Name: David Dave John Matthews
Spitzname/Künstlername: Dave Matthews
Geburtsdatum: 09.01.1967
Geburtsort: Johannesburg, Südafrika
Sternzeichen: Steinbock

Dave Matthews Steckbrief – Werdegang

2003 kommt es zur Veröffentlichung eines Soloalbums von Dave Matthews, das den Namen „Some Devil“ trägt. Mit der daraus ausgekoppelten Single „Gravedigger“ gewinnt der Künstler im Jahr 2004 den begehrten Musikpreis Grammy in der Kategorie Best Rock Vocal Performance – Male.

Auch als Schauspieler fasst Dave Matthews Fuß. Im Jahr 2003 verkörpert er die Figur Will Coleman im verfilmten Roman von Wilson Rawls „Where the Red Fern Grows“. In den Folgejahren spielt er verschiedene Nebenrollen und ist in kleineren Produktionen zu sehen. Im Jahr 2008 bekommt er eine Rolle in Adam Sandlers bekannten Film „Leg dich nicht mit Zohan an!“. Aus dem Engagement bei Adam Sandler entsteht eine enge Freundschaft zwischen Matthews und dem Comedian, so dass im Jahr 2001 eine weitere Rolle in Sandlers Kinofilm „Meine erfundene Frau“ folgt. Zudem übernimmt Matthews eine Gastrolle in der US-amerikanischen TV-Serie „Dr. House“.

Parallel zu seinen Arbeiten als Schauspieler tritt er als Gitarrist und Sänger solo oder im Duett mit dem Musiker Tim Reynolds auf. Zusammen mit ihm veröffentlich er die Alben „Live at Luther College“, „Live at Radio City“ und „Live in Las Vegas“. Zwei der drei sehr erfolgreichen Werke werden in den USA mit Platinstatus ausgezeichnet. Als Singer und Songwriter ist er zudem immer in wechselnder Besetzung mit seiner Band Dave Matthews & Friends auf der Bühne zu sehen. Mit über 30 Millionen verkauften Alben zählt er zu den amerikanischen Superstars der Musikszene. In Europa ist Dave Matthews und seine Band bisher hingegen nahezu unbekannt.

Dave Matthews Privat

Privat lebt Dave Matthews mit seiner Frau und den drei gemeinsamen Kindern im US-Bundesstaat Washington und beteiligt sich an Spenden- und Benefizaktionen, die unter anderem familiengeführte Farmen unterstützen.

 

Dave Matthews Steckbrief – Video

 

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.