Carlos Santana Steckbrief

Carlos Santana Steckbrief

Carlos Santana Steckbrief

Carlos Santana Steckbrief: Wie heute kein anderer Name steht der Gitarrist Carlos Santana für den „Latin Rock“, den er zusammen mit seinen Bandkollegen der „Santana Blues Band“ in den 1960er Jahren ins Leben rief. Die unverwechselbare musikalische Stilrichtung der „Santana Blues Band“ aus Blues, Rock ’n‘ Roll und lateinamerikanischen Rhythmen ging spätestens 1969 nach dem Auftritt beim legendären „Woodstock“-Festival in die Geschichte ein und sorgte dafür, dass ihr Debütalbum „Santana“ auf Anhieb den Sprung in die Top 5 der amerikanischen Albumcharts schaffte. Seither folgten weitere erfolgreiche Alben der Band um Santana, die ihre Erfolgsgeschichte bis in die 1980er Jahre feierte. Doch 1999 gelang es Santana erneut sein Comeback mit dem Album „Supernatural“ zu feiern, für das er nicht nur acht Grammys, sondern auch weitere zahlreiche musikalische Auszeichnungen erhielt.

Carlos Santana Steckbrief – Starprofil

Name: Carlos Augusto Santana Alves
Spitzname/Künstlername: Carlos Santana
Geburtsdatum: 20.07.1947
Geburtsort: Autlán de Navarro, Jalisco, Mexiko
Sternzeichen: Krebs

Carlos Santana Steckbrief – Werdegang

Carlos Santana hat nicht nur weltweit über 40 Millionen Platten verkauft, sondern wurde 19997 auch mit einem begehrten Stern auf dem „Walk of Fame“ geehrt. Ein Jahr später wurde Santana sogar in die „Rock and Roll Hall of Fame“ aufgenommen und ihm dadurch offiziell sein Ruf als wichtiger und einflussreicher Musiker im Umfeld des Rock ’n’ Roll bescheinigt. 2005 folgte mit dem „Legend Award“ eine weitere großartige musikalische Auszeichnung für Carlos Santana.

Carlos Santana Steckbrief – Privat

Carlos Santana war 34 Jahre mit Deborah King, der Tochter des Blues-Musikers Saunders King, verheiratet. 2007 wurde die Ehe, aus der drei gemeinsame Kinder hervorgingen, geschieden. Santanas erstgeborener Sohn Salvador, ebenfalls Gitarrist, begleitet seinen Vater seit 2006 auf Tour. Seit 2010 ist Carlos Santana mit der US-amerikanische Jazz-Schlagzeugerin Cindy Blackman verheiratet.

Carlos Santana Steckbrief – Soziales Engagement

Gemeinsam mit seiner ersten Frau Deborah King hatte sich Santana im sozialen Bereich engagiert. So gründeten sie Mitte der 1990er Jahre die „Milagro Foundation“, die sich dafür stark machte, dass auch benachteiligte Menschen Zugang zu einer Schulbildung erhalten sollten. Dafür wurden die Santanas mit zahlreichen Ehrungen überschüttet. Unter anderem erklärte die Stadtverwaltung von San Francisco den 6. Juni 1987 kurzerhand zum Santana-Tag.

 

Carlos Santana Steckbrief – Video

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.