Andreas Gabalier Steckbrief

Andreas Gabalier Steckbrief | Andreas Gabalier - Amadeus Awards 2013 a

Andreas Gabalier Steckbrief | von Manfred Werner (Tsui) (Eigenes Werk) [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Andreas Gabalier Steckbrief: Er hat die Volksmusik maßgebend revolutioniert, denn mit seinem Mix aus Volksmusik und Rock’n‘ Roll hat er eine völlig neue Musikrichtung geschaffen, die bei Jung und Alt gleichermaßen gut ankommt. Ob Schunkeln oder Tanzen, für jeden ist bei seinen Hits das Richtige dabei.

Andreas Gabalier startete seine Karriere 2009 beim Musikantenstadl, wo er beim nationalen Vorentscheid zum Grand Prix der Volksmusik antrat. Noch im gleichen Jahr brachte er sein Debütalbum heraus, das sofort an die Spitze der österreichischen Charts strömte. Es folgten zahlreiche Auftritte, Konzerte und Preisverleihungen, die von Erfolg gekrönt waren. Aufgrund seiner charmanten Art ist er ein gern gesehener Gast bei Funk und Fernsehen.

Andreas Gabalier Steckbrief – Starprofil

Name: Andreas Georg Gabalier
Spitzname/Künstlername: Andreas Gabalier
Geburtsdatum: 21.11.1984
Geburtsort: Friesach, Kärnten
Sternzeichen: Scorpion

Andreas Gabalier Steckbrief – Werdegang

Geboren wurde Andreas Gabalier am 21. November 1984 in Graz und ist, wie er selbst sagt, ein Volks-Rock‘ n Roller. Seine Lieder sind auch durch sein bisheriges Leben und dem Freitod seines Vaters sowie seiner Schwester geprägt. Seine größten Hits sind „I sing a Lied für di“ und „Sweet little Rehlein“.

Andreas Gabalier ist etwas gelungen, was nur ganz wenigen Künstlern vergönnt ist: Der Österreicher kann mit seinen Titel Zielgruppen ansprechen, die zuvor als nahezu unerreichbar galten. Seine musikalisch eingängigen Volksmusiktitel sind nicht nur eine echte Bereicherung des harten Showbusiness, sondern immer auch eine Dankeschön an die eigene Heimat und seine Herkunft.

Andreas Gabalier Erfolg

Gerade 30 Jahre alt geworden ist Gabalier unentwegt auf den Bühnen des deutschsprachigen Raumes zu finden. Zunächst studierte das zweite von vier Kindern Rechtswissenschaften. Seine Karriere als professioneller Künstler begann schließlich im Jahre 2009 im „Musikantenstadl“. Im gleichen Jahr sorgte er überregional für Aufsehen, als er mit dem Album „Da komm‘ ich her“ sofort die Charts stürmte. In Deutschland schaffte er den nationalen Durchbruch, als er keine zwei Jahre später mit dem Titel „I sing a Lied für di“ in der Show von Carmen Nebel glänzen konnte. Sein Album „Herzwerk“ platzierte sich 64 Wochen in den Charts – und Gabalier wurde so zum umjubelten Sänger über Generationen -hinweg.

Der Volks-Rockn’n Roller, als der sich Gabalier sieht, schaffte es, traditionelle Melodien und Texte so zu interpretieren, dass sie tatsächlich zeitgemäß auf der Bühne herüberkommen. Bestes Beispiel: Als er im Jahr 2013 mit Xavier Naidoo auftrat und jeweils den Titel des anderen interpretierte, war das Publikum absolut begeistert. Und auch die Ankündigung, dass er in diesem Jahr bei den Liveshows von DSDS auftreten wird, verzückte seine Fans schon im Vorfeld.

Andreas Gabalier Alben

5 Studioalben, 4 Live-Alben und 17 Singles brachte der Volks-Rock‘ n Roller bisher auf den Markt. Über 2,2 Millionen Platten verkaufte Andreas Gabalier bis heute. Für seine Musikverkäufe erhielt er 6 Gold und 37 Platin-Schallplatten.

Sein Debütalbum „Da komm’ ich her“ erschien Mai 2009 und erreichte in Österreich Platz 4 der Albumcharts. Das Album erhielt Gold- und Platin-Status. Sein aktuelles Album „Mountain Man“ veröffentlichte der Österreicher Mai 2015. In Deutschland, Österreich und der Schweiz erreichte es die Chartspitze und wurde mit Gold und mehrfach Platin zertifiziert.

Andreas Gabalier Auszeichnungen

Dank vieler hunderttausend verkaufter Tonträger war es nur folgerichtig, dass Andreas Gabalier im Jahr 2014 mit dem Musikpreis „Echo“ ausgezeichnet wurde. Ein Jahr später wurde er mit dem renommierten Amadeus Award prämiert. Die Fans strömen unterdessen in Scharen zu ihm: So wird er im Frühjahr nicht nur in München, Köln oder Leipzig live zu erleben sein: Gabalier geht wenig später auch auf eine Mittelmeerkreuzfahrt und überrascht seine Fans.

 

Andreas Gabalier Steckbrief – Video

 

 

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.